Die besten Sehenswürdigkeiten in Irland!

Posted by

Neben unseren TOP 5 Unterkünften in Irland gibt es natürlich auch einige Sehenswürdigkeiten die Du in Irland auf jeden Fall gesehen haben solltest! Irland bietet dir ein so großes Spektrum an unterschiedlichen eindrücken und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten, dass wir Dir diese Liste nicht vorenthalten möchten.

Hier ist eine Liste unserer TOP5 Sehenswürdigkeiten in Irland!

#5 Dursey Island

Dursey Island – eine kleine Insel im südwestlichen Teil der Insel, im County Cork gelegen, besticht nicht nur durch ihre vielfalt der seltenen Seevögel sondern durch eine ganz andere, besondere Attraktion. Von dem Festland aus wurde im Jahre 1969 die einzige Seilbahn Irlands gebaut. Diese sollte für die kleine Insel Dursey neuen wirtschaftlichen Aufschwung bringen. Damals wie Heute haben Viehtransporte Vorrang, bis zu 6 Menschen oder eine Kuh haben in der Seilbahn platz.

Dursey Island

Dursey Island

Der Weg hin zur Seilbahn die nach Dursey Island führt, ist landschaftlich ein echter Traum! Gerade einmal ein Auto hat platz auf der schmalen Küstenstraße und entgegen kommender Verkehr stellt Dich oft genug vor eine kleiner Herausforderung! Trotz alle dem ist Dursey Island eine Reise wert!

#4 Carrick-a-rede Rope Bridge

An der Nordküste Antrims in Nordirland gelegen, ist die 30 Meter hohe Brücke hinüber zu einer kleinen Insel im Meer, eine echte Attraktion! Der eigentliche Zweck, der heute als Touristenattraktion genutzten und zum National Trust gehörenden Carrick-a-rede Rope Bridge, war es den Fischern den Weg zu der kleinen Insel Carrick-a-rede zu erleichtern. Eine Brücke gibt es an dieser Stelle schon seit über 350 Jahren, doch seit den 1970er wird es immer mehr und mehr zu einer Touristenattraktion.

 

Carrick-a-rede Rope Bridge

Carrick-a-rede Rope Bridge

Der Fußweg zu der Brücke führt über einen recht schmalen und steilen Pfad und dauert ca. 15 Minuten. Doch auf dem Weg zur Brücke  kannst du diese schon sehen und die ersten Fotos machen. Um aber überhaupt  dahin zu gelangen musst du eine kleine Gebühr zahlen die für Erwachsene bei ca. 7 € liegt. Je nach Reisesaison musst du mehr oder weniger lange in der Schlange vor der Brücke warten, denn es werden immer nur eine begrenzte Anzahl an Menschen gleichzeitig  über die Brücke geschickt. Auf der anderen Seite angekommen hat man die Chance die kleine Insel zu erkunden. Bei sehr gutem Wetter kannst Du bis nach Schottland schauen, aber auch so hast Du einen schönen Blick auf die Küste Antrims. Deshalb gehört die kleine Insel und die Brücke auf jeden Fall auch auf deine Top Liste der Sehenswürdigkeiten in Irland.

#3 Muckross Abbey

Wenn du auf alte Burgen, Schlösser, Ruinen und Kirchen stehst, dann bist du hier genau richtig. Die Muckross Abbey ist eine sehr gut erhaltene Abtei im Killarney Nationalpark. Dieser liegt im Südwesten Irlands und ist sehr gut mit dem Auto zu erreichen.

Muckross Abbey

Muckross Abbey

Bereits im Jahre 1340 gegründet ist die Muckross Abbey ein eine wirklich sehr schöne und gut erhaltene Abtei die durch verschiedene Baustile gezeichnet ist. Mitten in einem Innenhof steht eine große Eibe die prunkvoll oben aus dem Kreuzgang hinausragt. Die Abbey ist vom Parkplatz aus innherhalb weniger Minuten zu erreichen und ist für jeden Frei zugänglich. Umso bemerkenswerter das Sie so gut erhalten ist. An jeder Ecke kannst du kleine Gänge entdecken und eine Etage höher über eine sehr schmale Treppe gehen. Definitiv sollte die Muckross Abbey auf deiner Irland-Entdecken Liste ganz weit oben stehen!

#2 Guinness Storehouse

Auf Platz Nummer 2 unserer besten Sehenswürdigkeiten in Irland steht das Guinness Storehouse in Dublin. Dublin, die Hauptstadt und größte Stadt der Republik Irland, ist nicht nur durch den River Liffey und die Temple Bar bekannt. Eines, oder sogar das größte Highlight einer jeden Dublin Reise, ist das Guinness Storehouse. Im Jahre 1759 pachtete Arthur Guinness die ursprüngliche Brauerei für knappe 9000 Jahre und genau mit diesem Pachtvertrag wird man am Eingang der Brauerei begrüßt. Im weiteren Verlauf siehst Du den Brauprozess, Reklame der vergangenen Jahre und kannst die Geschichte hinter dem Guinness näher betrachten. Vom Guinness Tasting bis hin zum Highlight, das perfekte zapfen eines Guinness Pint und dem anschließendem genießen in der Gravity Bar ist das Storehouse mit einem Eintritt von ca. 14 € für Erwachsene auf jeden Fall ein Besuch wert.

Guinness Storehouse

Guinness Storehouse

#1 Cliffs of Moher

Acht Kilometer lang und bis zu 241 Meter hoch – Das sind die Klippen von Moher ! Die wohl berühmtesten Klippen der Insel – die Cliffs of Moher – befinden sich im Südwesten der „grünen Insel“ im County Clare. Von einem Parkplatz gelangt man schnell zu den Souvenir Shops die am Eingang zu den Klippen zu finden sind. Von da aus hast Du die Wahl in welche Richtung du gehen möchtest. Zunächst sind wir in Richtung des O’Brien’s Tower  gelaufen und von dort aus den Klippen entlang bis fast zum Ende. Je weiter Du den Klippen folgst, umso leerer wird es mit Menschen.

Nach gut 2 1/2 Stunden Marsch in die andere Richtung sind wir am anderen Ende angekommen. Auch dort wirst Du mit einer Atemberaubenden Aussicht belohnt. Je nach Wetterlage solltest Du auf jeden Fall genug Wasser, Essen und Sonnencreme mitnehmen weil sonst ganz schnell der Sonnenbrand auf Dich wartet.

Cliffs of Moher

Cliffs of Moher

Wir haben den Weg zu den Klippen schon am frühen Morgen gefunden, da wir möglichst wenig andere Touris auf unseren Bildern haben wollten! Es hat gut funktioniert! Wir waren fast die ersten – und ein zusätzlicher Pluspunkt war, wir mussten keine Parkgebühren zahlen ( und somit auch keinen Eintritt ) da der Parkplatz vor 9 Uhr noch frei zugänglich war.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Bereisen der „grünen Insel“ und bei der Besichtigung unserer besten Sehenswürdigkeiten in Irland. Warst Du schon in Irland und welche sind Deine besten Sehenswürdigkeiten? Lass uns doch am besten ein Kommentar da.

Blog Post Location

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.