Campingplatz Ullared

Stellplatz: ***
Sanitäre Anlagen: **
Zusatzangebote: ****
Personal: ***
Preis: ****
Gesamtpunktzahl: 3,2 Punkte

Zwischen Malmö und Göteborg liegt es, das kleine Städtchen Ullared. Vielen wird es nicht sagen, aber wenn jemand schon einmal vom größten Supermarkt Europas gehört hat, dann kennt er auch das Städtchen Ullared. Wer also auf der durchreise ist, ob von Schweden nach Norwegen oder einfach nur zwischen zwei Städten kann hier mal einen Abstecher hin machen. Denn nicht nur einen riesen Supermarkt gibt es hier, nein auch einen Campingplatz , der wie durch einen Zufall, auch zum Imperium Supermarkt gehört.

Dieser Bericht entsteht im Winter 2019 ( Februar ) und daher kann ich auch nur über diese Zeit berichten und bewerten.

Stellplatz: ***

Der Stellplatz verfügt über insgesamt 366 Stellplätze für Zelte, Wohnmobile und Caravan, die bis zu 100qm groß sein können, sodass es auch kein Problem ist mit größeren oder längeren Gespannen anzurücken. Bis auf die Zeltplätze, ist jeder Stellplatz mit einer Stromsäule ( 10 amp ) ausgestattet und kann mittels EU Adapter genutzt werden ( im Preis enthalten ). Da es kein typischer Urlaubscampingplatz ist, sind die Parzellen sehr praktisch angelegt. Es ist Vorschrift immer so zu stehen, dass direkt nach vorne raus gefahren werden kann. Alle Plätze sind Parallel zueinander angelegt. Interessant ist der Check in. Es ist ein „Drive in “ Check in bei dem das Fahrzeug nicht verlassen werden muss ( Es sein denn es ist zu hoch oder zu lang ). Es gibt drei Schalter die in der Hauptsaison geöffnet werden können, wo sich die freundlichen Mitarbeiter um alle belange kümmern. Eine Chipkarte ist der Schlüssel für die Eingangsschranke. Bei Abreise wirft man die Karte einfach in den dafür vorgesehenen Briefkasten, zum Ausfahren wird keine Karte benötigt. Gezahlt wird im Voraus beim Check in.

Sanitäre Anlagen: **

Die sanitären Anlagen sind sauber und gepflegt. In meinem Reisezeitraum waren sowohl Duschen als auch Toiletten ausreichend vorhanden. Ich wage aber zu behaupten, dass bei voller Auslastung des Platzes eine eigene Toilette von Vorteil sein kann. Auch Waschbecken stehen nur für 6 Personen gleichzeitig zur Verfügung. Im unteren Campingplatzbereich ( knapp 300 Plätze ) stehen zwei Waschhäuser zur Verfügung.

Zusatzangebote: ****

Die Palette der Zusatzangebot scheint sehr groß zu sein. Leider konnte ich auch davon nur eingeschränkt profitieren. Laut Campingplatzplan gibt es im Winter einen kleinen Hang mit Lift der im Preis inklusive ist ( Ich habe ihn erst später auf dem Plan entdeckt ). Im Sommer stehen ein Badesee, div. Spielplätze, einen Minigolfplatz, ein Hochseilgarten, ein kleines Outdoor Gym und eine Boulebahn jedem Gast zur Verfügung, kostenfrei ! Wer vom Shoppen im größten Supermarkt noch nicht genug hat kann im Campingshop weiter einkaufen. Wem nicht danach ist in der realen Welt unterwegs zu sein, darf sich rund um die Uhr mit kostenlosem WLAN vergnügen – das gibt es übrigens in der ganzen Destination Ullared.

Wer seine eigene Küche im Wohnwagen oder Wohnmobil schonen will oder wer nur einen kleinen Kocher dabei hat sich aber aus den eben eingekauften Leckereien ein Festmahl zaubern will, der kann in die Küche gehen die direkt ans Waschhaus angebaut ist. Es stehen div. Herde zur Verfügung und sogar Mikrowellen und Backöfen. Im Sommer kann man es sich auf der Terrasse des Waschhauses gemütlich machen und den Grill anschmeißen – Alles im Preis enthalten! Spülen kann man ebenso direkt nach dem Kochen oder man sammelt das dreckige Geschirr der letzten Wochen und lässt die Industriespülmaschine alles für sich machen.

Wer ohne eigenes Bett anreist aber dennoch über Nacht bleiben möchte, dem stehen Mietunterkünfte in allen Variationen zur Verfügung. Von einfachen Apartments bis hin zu eigenen Bungalows ist hier alles zu bekommen.

Ein Shuttlebus verkehrt mehrmals in der Stunde zwischen dem Campingplatz und dem Supermarkt ( Saison abhängig )

Im Winter ist es eher ruhig auf dem Campingplatz, ich bin mir aber sicher das im Sommer auch die Kinds tagsüber ein nettes Animationsprogramm genießen können.

 

Personal: ***

Mit dem Personal hat man auf diesem Campingplatz nur zu beginn etwas zu tun, oder wenn man wirklich ein paar Fragen oder ein Problem hat. Ansonsten ist hier alles Personenlos. Der Empfang durch die Mitarbeiter ist nett und zuvorkommend, englisch ist kein Problem hier in Ullared.

Preis: ****

Der Preis für diese ganzen Angebote, ob man sie jetzt nutzt oder nicht, ist für mein Verständnis mehr als Fair.

In der Nebensaison ( KW 1-24 & 35-52 ) liegt der Preis für einen normalen Stellplatz/Tag inkl. aller Personen bei : 240 Schwedischen Kronen ( aktueller Umrechnungskurs: 23,18 € – Feb. 2019  ) Für einen Stellplatz mit Überlänge sind es 340 Schwedische Kronen. Ein Zeltplatz ohne Strom ( gibt es nicht mit ) kostet 180 Schwedische Kronen.

In der Hauptsaison ( KW 25-34 ) liegt der Preis für einen normalen Stellplatz/Tag inkl aller Personen bei : 255 Schwedischen Kronen. Für einen Stellplatz mit Überlange sind es 360 Schwedische Kronen. Ein Zeltplatz ohne Strom kostet: 225 Schwedische Kronen.

Die Preise für Mietbungalows sowie alle aktuellen Preise könnt ihr der Website des Betreibers  entnehmen ( unter dem Reiter „stay“ ): Camping Ullared

Lage:

Der Campingplatz liegt in der Stadt Ullared. Von Malmö sind es zwei Autostunden, von Göteborg nur eine Stunde und zwanzig Minuten. Auch aus Norwegen ist man schnell dort, von Oslo sind es gerade einmal vier Stunden. Koordinaten: 57° 8′ N , 12° 43′ O

Der Platz liegt an einem kleinen Fluss der sich durch die Gegend rund um Ullared zieht, im Rücken der Stellplätze sind kleinere Berge, eher Hügel, die man durchwandern kann. Der Campingplatz dient eigentlich nur einem Zweck, den Kunden des Supermarktes Gekas eine Unterkunftsmöglichkeit zu bieten. Für diesen Zweck liegt er super. Von der Schnellstraße ist er auch gut erreichbar und auch mit größeren Fahrzeugen oder Gespannen ( Auto + Caravan ) sehr gut erreichbar.

Fazit:

Wer auf der durchreise ist und mal ein bis zwei Tage entspannen möchte und die Annehmlichkeiten eines Campingplatz nicht missen möchte oder wer sich im größten Supermarkt Europas wahnsinnig kaufen möchte, für den ist dieser Campingplatz Ideal ! Gute Lage, fantastische Zusatzangebote, nettes Personal und ein absolut fairer Preis. Wer seine zwei Wochen Schwedenurlaub hier verbringen möchte ist aber eher fehl am Platze.
Bewertungsschema

Wir haben für die Bewertung verschiedene Kategorien festgelegt, die auch bei späteren Bewertungen für andere Campingplätze Verwendung finden sollen. Die einzelnen Kategorien werden dann mit 0 – 5 Sternen bewertet. Dazu kommt noch eine kleiner Erläuterung, warum wir so entschieden haben.